Warnung vor unseriösen Stromanbietern

18. März 2022. Derzeit läuft in der Region Dachau wieder eine neue Masche von unseriösen Strom- und Erdgasanbietern. 

Sie geben sich meist als Mitarbeiter oder Kooperationspartner der Stadtwerke Dachau aus. Im anschließenden Gespräch wird dann versucht, mit Falschaussagen zur Jahresabrechnung an die Zählernummer oder Anschrift zu kommen. Einige der an uns gemeldeten unseriösen Anrufe kommen über diese Mobil-Telefonnummer: 0157 / 35983918

Seien Sie vorsichtig und geben persönliche Daten nicht preis. Schon mit wenigen persönlichen Daten besteht für den fremden Anbieter die Möglichkeit, Ihren bisherigen Stromvertrag zu kündigen und einen neuen Vertrag bei einem anderen, vermeintlich günstigeren Anbieter abzuschließen – oft ganz ohne Ihre Kenntnis.  

Wir machen keine Telefonakquise

Wir kennen die Daten unserer Kunden und müssen diese nicht erfragen. Wir schließen keine Verträge per Telefon oder an der Haustür ab. Auch können sich unsere Mitarbeiter durch die Vorlage des Betriebsausweises jederzeit ausweisen. Sollten Sie bereits unfreiwillig einen Auftrag unterschrieben haben, sollten Sie ihn umgehend widerrufen. Unser Kundenservice steht Ihnen bei Fragen unter der Telefonnummer 08131/7009-68 gern zur Verfügung. 

Tipp: Stellen Sie Fragen!

Wenn Sie einen unerwünschten Anruf bekommen, legen Sie am besten gleich auf. Um unseriöse Anrufe melden zu können, stellen Sie folgende Fragen:

  • Mit wem spreche ich? Wie ist Ihr Name?
  • Für welches Unternehmen rufen Sie an?
  • Was ist der Grund Ihres Anrufes?

Am besten weisen Sie den Anrufer gleich darauf hin, dass sämtliche Daten gelöscht werden sollen und dass Sie künftig nicht mehr angerufen werden möchten.

Mehr Informationen zum Umgang mit unerwünschten Anrufen erhalten Sie auf der Internetseite der Verbraucherzentrale

Unseriöse Anrufer melden

Schreiben Sie sich am besten die Antworten und die Telefonnummer des Anbieters auf und melden den unseriösen Anrufer beim Verbraucherservice der Bundesnetzagentur. Diese prüft, ob rechtliche Schritte gegen den Auftraggeber infrage kommen. Ein entsprechendes Formular können Sie hier herunterladen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Bundesnetzagentur: www.bundesnetzagentur.de

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Um längere Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir für persönliche Besuche Termine zu vereinbaren.  

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