Konventioneller Messstellenbetreiber
Konventioneller Messstellenbetreiber
Der Messstellenbetreiber des Netzbetreibers Stadtwerke Dachau für Anschlussnehmer, Anschlussnutzer und Anlagenbetreiber sind die Stadtwerke Dachau. Sie kümmern sich um den Messstellenbetrieb (Ausstattung, Wartung und Unterhalt) der konventionellen Technik (z. B. Ferrraris-Zähler) und die damit im Zusammenhang stehenden Messdienstleistungen.
Themen auf dieser Seite
Erklärung des Messtellenbetreiber DownloadsErklärung des Messtellenbetreibers
Das novellierte und zum 01.01.2015 in Kraft getretene Mess- und Eichgesetz sieht einige neue Pflichten vor, die auch die Verwendung von Messwerten betreffen.
Messwerte werden insbesondere dann verwendet, wenn sie im geschäftlichen Verkehr einer Abrechnung zugrunde liegen. lnsofern sind diese Vorgaben auch im Verhältnis der Stadtwerke Dachau als Messgeräteverwender zu ihren Marktpartnern zu beachten. Der Messwerteverwender unterliegt, nach § 33 Abs. 2 Mess- und Eichgesetz, insbesondere einer Kontrollpflicht. Er hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten zu vergewissern, dass das Messgerät die gesetzlichen Anforderungen erfüllt und sich vom Messgeräteverwender bestätigen lässt, dass er seine Verpflichtungen erfüllt.
Die Stadtwerke Dachau bestätigen gemäß § 33 Abs. 2 MessEG, dass die von den Stadtwerken Dachau verwendeten Messgeräte die gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Darüber hinaus erfüllen die Stadtwerke Dachau die für Messgeräteverwender bestehenden Verpflichtungen.