Aktuelles
Winterzeit ist Baumpflegezeit
In dieser Woche sind unsere Kollegen vom Wasserbau entlang des Südufers der Amper unterwegs. Genauer gesagt zwischen Mitterndorfer Brücke und der Gastwirtschaft “Alte Liebe”. Auf einer Länge von rund drei Kilometern müssen Bäume zurückgeschnitten werden, insbesondere die Kopfweiden.
Grund: Die Bäume könnten bei Wind in die Amper oder auf Wege stürzen. Wir versuchen - wo immer möglich - den radikalen Ansatz zu vermeiden und Eingriffe in den Baumbestand soweit vertretbar zu minimieren. Dennoch gelten gewissen Auflagen zur Pflege und zum Schutz der Dämme, an die wir uns halten müssen. Wie immer wurden die Maßnahmen im Vorfeld mit der Unteren Naturschutzbehörde beim Landratsamt Dachau abgestimmt.
Die Zweige werden für zwei bis drei Tage in Haufwerken entlang des Dammabschnittes aufgestapelt. Wer möchte, kann sich für den Eigenbedarf gerne Äste und Zweige mitnehmen – mit ein bisschen Geschick lassen sich daraus Weidenkörbe binden, die zum Einkaufen oder Sammeln von Dingen weiterverwendet werden können.
zurück zur Übersicht