Aktuelles

Eingang zur Geschäftsstelle der Stadtwerke Dachau

Gewässerunterhalt an der Amper zur Ufersicherung

18. Februar 2026

Die Stadtwerke Dachau führen am 23. und 24. Februar im Rahmen des Gewässerunterhalts Arbeiten an der Amper durch. Zur Sicherung des Ufers kommt dabei ein sogenannter Schreitbagger zum Einsatz.
Nach Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) müssen am orographisch linken Ufer des Werkkanals bei Flusskilometer 69,3 (gegenüber des Naturfreundehauses) einzelne Bäume entnommen werden. Die Maßnahme ist erforderlich, um die Ufersicherung fachgerecht durchführen und die Standsicherheit in diesem Bereich langfristig gewährleisten zu können.

Da die Zugänglichkeit vor Ort stark eingeschränkt ist, ist der Einsatz eines Schreitbaggers unumgänglich. Das Spezialgerät wird für die Dauer der Arbeiten im Gewässer positioniert, um die notwendigen Maßnahmen sicher und effizient ausführen zu können.

Die Stadtwerke Dachau bitten Anwohner sowie Spaziergänger um Verständnis für mögliche kurzzeitige Beeinträchtigungen im betroffenen Abschnitt.

Pressemeldung

zurück zur Übersicht