Aktuelles
Hochwasser in Dachau: Aktuelle Informationen
05. Juni 2024
Kläranlage und Kanalnetz arbeiten weiter am Limit
Wir appellieren weiterhin an Ihre Mithilfe und Umsicht im Umgang mit Abwasser. Insbesondere bitten wir darum, über die Toilette nur das zu entsorgen, was dort auch hineingehört, nämlich ausschließlich menschliche Ausscheidungen und benutztes Toilettenpapier. Die oft als „sauber und hygienisch“ beworbenen Feuchttücher dürfen NICHT über die Kanalisation entsorgt werden! Im Gegensatz zu normalem Toilettenpapier neigen sie dazu, zu verklumpen und die Abwasserpumpanlagen zu verstopfen.
Auch die Nutzung von Waschmaschinen und Geschirrspülautomaten sollte in den kommenden Tagen weiterhin auf das Nötigste reduziert werden. Vom Geschirrspülen per Hand raten wir ab, dies benötigt noch mehr Wasser als die Benutzung eines Geschirrspülers.
Wir gehen aktuell davon aus, dass sich die Situation im Kanalnetz und in der Kläranlage erst am Montag wieder weitgehend normalisiert hat.
Download
Was darf nicht in die Toilette!
03. Juni 2024
Effektives Abpumpen von Hochwasser aus Kellern und Gebäuden
Aufgrund der aktuellen Hochwassersituation und der damit verbundenen Überlastung der Abwasserkanäle möchten wir alle Betroffenen dringend bitten, das Wasser aus vollgelaufenen Häusern und Kellern in die Straßensinkkästen am Straßenrand (das sind die mit den Längsschlitzen) abzuleiten. Dies ermöglicht eine schnellere Abführung des Wassers und verhindert Rückstauprobleme in den Abwasserleitungen.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unsere Hinweise zur Reduzierung der Abwassermengen im Haushalt. Den Beitrag finden Sie weiter unten hier auf dieser Seite.
02. Juni 2024
Meldungen und Anliegen zur Schadensbeseitigung aufgrund des Hochwassers
Nutzen Sie bitte die E-Mail-Adresse info(at)stadtwerke-dachau.de und sehen Sie von telefonischen Rückfragen oder persönlichen Besuchen im Kundenservice ab.
Für die Wiedereinschaltung von Strom (nach erfolgter Freischaltung aufgrund Gefährdungslage Hochwasser) nutzen Sie bitte ebenfalls die E-Mail-Adresse info(at)stadtwerke-dachau.de
Für Meldungen bezüglich defekter Straßenlaternen bitten wir Sie ebenfalls die E-Mail-Adresse info(at)stadtwerke-dachau.de zu nutzen.
Dieses Vorgehen gibt uns die Möglichkeit, Ihre Anliegen unmittelbar an den richtigen Ansprechpartner weiterzuleiten, damit Sie zeitnah eine qualifizierte Rückmeldung für Ihr Anliegen erhalten.
Notwendige Informationen in Ihrer E-Mail:
- Ihr Vorname und Nachname
- Ihre Telefonnummer – bestenfalls Handy
- Ihre Adresse
- Darstellung Ihres Anliegens
Nutzen Sie für Störungen im Stromnetz, bei Gasgeruch, erforderlicher Stromabschaltung aufgrund Gefahrenlage z. B. durch eindringendes Hochwasser und bei Wasserrohrbrüchen unmittelbar unsere Störungsstelle unter Telefon 08131/7009-18.
02. Juni 2024
Reduzierung von Abwassermengen im Haushalt
Die Kläranlage arbeitet derzeit stabil, allerdings am Limit. Die gesamte Abwassermenge im Stadtgebiet Dachau inklusive der Regenwasserbelastung aus dem Regenwasserkanal bringt die Kanalsysteme an ihre Grenzen.
Aufgrund der weiterhin steigenden Mengen an Abwasser bitten wir soweit möglich den Anfall von Abwasser zu reduzieren.
Dies kann erfolgen durch
- Verrmeiden von Duschen und Baden
- Kein Gebrauch von Geschirrspülautomaten
- Kein Gebrauch von Waschmaschinen.
Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis.
01. Juni 2024
Trinkwasser kann uneingeschränkt genutzt werden
In unserem Versorgungsbereich besteht aktuell keine Gefahr und keine Beschränkung zur Nutzung von Trinkwasser.
Trinkwasser kann wie gewöhnlich aus der Wasserleitung entnommen werden und genutzt werden.
Aufgrund des in den Wasserleitungen herrschenden Überdrucks von ca. 5 bar ist es unwahrscheinlich, dass Regen- oder Fremdwasser eindringt und zur Verunreinigung von Trinkwasser führt.
01. Juni 2024
Keine Stromausfälle zu erwarten
Die Stromversorgung in unserem Versorgungsgebiet konnte in den letzten Stunden erfolgreich abgesichert werden.
Alle Trafostationen sind in Betrieb. Vereinzelt mussten Hausanschlüsse zusammen mit Feuerwehr und THW aufgrund bestehender Gefahrenlage außer Betrieb gesetzt werden.
Es bestehen derzeit keine Anhaltspunkte dafür, dass großflächige Stromausfälle zu erwarten wären. Sollte sich ein anderer Sachstand ergeben, informieren wir Sie hier auf dieser Seite und über unsere Social Media-Kanäle.
01. Juni 2024
Priorisierung von Störungsmeldungen
Wir bitten darum, unsere Leitstelle nur in wirklich dringenden technischen Notfällen unter Telefonnummer 08131/7009-18 zu kontaktieren, um eine Überlastung aufgrund der aktuellen Situation zu verhindern.
Aktuell ist an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet ein Wassereintritt über Hausanschlüsse der verschiedenen Sparten, insbesondere bei Mehrspartenhausanschlüssen, zu verzeichnen. Aufgrund der aktuellen Situation könne wir jedoch derzeit keine Abhilfe schaffen.
Unser technisches Personal ist dabei, sich um akute technische Notfälle zu kümmern und den Ausfall von einzelnen Sparten zu verhindern.
Wir bitten deshalb um Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis, dass wir den Einsatz unseres technischen Personals entsprechend der Notfalllage priorisieren müssen.
In akuten Notfällen bitten wir unmittelbar die Feuerwehr Dachau zu kontaktieren.