Jedes Netzanschlussbegehren ist mit dem vom Netzbetreiber vorgegebene Verfahren schriftlich anzuzeigen. Die Stadtwerke Dachau bieten hierzu ein Formblatt an, das für alle Sparten sowie Netzebenen verwendet werden kann. Dieses Formular ist auch bei Änderungen am Anschluss (Trennung/Zusammenlegung) bzw. für die Meldung von Geräten (z. B. mit Netzrückwirkungen oder >12 kVA) und Verbrauchseinrichtungen (z. B. Speicherheizungen, Wärmepumpen, Ladeinfrastruktur usw.) zu verwenden. (Die Formulare für die Anmeldung von Erzeugungseinheiten mit/ohne Speicher sind unter Netzzugang zu finden.)

Technische Mindestvoraussetzungen für Netzanschlüsse Strom [SWD]

Strom-Netzanschlüsse (NAV)

PDF-Downloads 

Antrag auf Netzzugang/Anmeldung am Netz [SWD]

Auftrag zur vorübergehenden Außerbetriebsetzung [SWD]

Auftrag zur endgültigen Stilllegung [SWD]

Anzeige zum Nachweis der geänderten Steuerschuldnerschaft [BMF]

Muster-Netzanschlussvertrag-Strom [SWD]

Preisblatt Niederspannungsnetzanschlüsse (NAV) - 2022 [SWD]

Preisblatt Niederspannungsnetzanschlüsse (NAV) - 2023 [SWD]

 mitgeltende Unterlagen zum Netzanschlussvertrag

Information zur DSGVO [SWD]

Information zum MSB-G [BNetzA/SWD]

LINK zur Niederspannungsanschlussverordnung (NAV)

Ergänzende Bedingungen der SWD zur NAV [SWD]

TAB_2019 (Bundesmusterwortlaut vom 22.02.2019) [BDEW]

Richtlinie für Netzanschlüsse von Verbrauchsanlagen [VBEW]

 

Bei der Anmeldung von Änderungen, Trennungen sowie Zusammenlegungen in Kundenanlagen / elektrische Anlagen / Anschlussnutzeranlagen bzw. Anschluss von meldepflichtigen Geräten mit mehr als zwei Messeinrichtungen ist ein Messkonzept beizubringen. Eine Auswahl geeigneter Vorlagen finden Sie hier. Gegebenfalls sind individuelle Ergänzungen vorzunehmen. Das Messkonzept erstellen Anschlussnehmer/Anlagenbetreiber und Errichter gemeinsam; der Netzbetreiber prüft dieses.

 

PDF-Downlaoads für die Anmeldung von elektrischen Verbrauchsgeräten

Antrag auf Netzzugang/Anmeldung am Netz [SWD]

Für das weitere Anmeldeverfahren sind die Vordrucke gemäß VDE-AR-N 4100:2019-04+Ber. 2019.10 (elektrische Verbrauchsgeräte, Speicher und Ladeeinrichtungen in Kundenanlagen an das Niederspannungsnetz) zu verwenden.

Formular gem. VDE-AR-N 4100:2019-04+Ber.2019-10 "Verbrauchsgeräte" [FNN]

FNN-Hinweis "Anforderungen für den symmetrischen Anschluss und Betrieb nach VDE-AR-N 4100" [FNN]

Datenblatt Wärmepumpe [SWD]

Auswahl von Messkonzepten (NSP) [VBEW]                                                                                  (Pflicht bei mehr als einem Zähler in der Kundenanlage!)

 

zusätzliche PDF-Downloads für die Anmeldung Ladeinfrastruktur

Hinweise zur Installation und zum Anschluss von E-Mobilität [VBEW]

Merkblatt Ladestationen für Elektroautos - Wohngebäuden [KfW]

Technischer Leitfaden Ladeinfrastruktur - Elektromobilität Vers. 3 [DKE/AK]

Hinweise zur Steuerung Ladeinfrastruktur [VBEW]

Hinweise zur "Netzdienlichkeit" von Ladeinfrastruktur [SWD]

Messkonzepte für Ladeinfrastruktur [SWD]

Formular gem. VDE-AR-N 4100:2019-04+Ber. 2019-10 "Ladeinfrastruktur" [FNN]

Hinweise zu Ladepunkten [BNetzA]

Leitfaden zu Meldepflichten bei öffentlichen Ladepunkten [BNetzA]

Inbetriebnahmeprotokoll [BNetzA]

Umweltbonus für E-Mobilität [BAFA]

 Den LINK zum Ladesäulenregister des BDEW finden Sie hier.

 

Strom-Netzanschlüsse (MSP)

PDF-Downloads

Antrag auf Netzzugang/Anmeldung am Netz [SWD]

Für das weitere Anmeldeverfahren sind die Vordrucke gemäß VDE-AR-N 4110 (Technische Regeln für den Anschluss von Kundenanlagen an das Mittelspannungsnetz und deren Betrieb [TAR Mittelspannung]) zu verwenden.

Servicezeiten

Dachau

geschlossen

Montag
23.01.2023
07:30 - 12:00
13:00 - 16:30
Dienstag
24.01.2023
07:30 - 12:00
13:00 - 16:30
Mittwoch
25.01.2023
07:30 - 12:00
Donnerstag
26.01.2023
07:30 - 12:00
13:00 - 18:00
Freitag
27.01.2023
07:30 - 13:00

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir für persönliche Besuche Termine zu vereinbaren.  

Zum Online-Terminkalender

Telefon: 08131 / 7009−68


Zweigstelle Markt Indersdorf

geschlossen

Montag
23.01.2023
08:30 - 10:30
Dienstag
24.01.2023
08:30 - 10:30
Mittwoch
25.01.2023
geschlossen
Donnerstag
26.01.2023
16:00 - 18:00
Freitag
27.01.2023
08:30 - 10:30

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir für persönliche Besuche Termine zu vereinbaren.

Telefon: 08136 / 2289695

Während der Schulferien ist die Zweigstelle geschlossen.

Das CityCom-Glasfaser-Internet:
Zukunftssicher aus Dachau für Dachau