Aktuelles

Eingang zur Geschäftsstelle der Stadtwerke Dachau

Erneuter Warnstreik im ÖPNV: Stadtbusse fahren am 18. März nicht

16. März 2026

Im Rahmen der laufenden Tarifverhandlungen für den Tarifvertrag Nahverkehr Bayern (TV-N Bayern) hat die Gewerkschaft ver.di erneut zu einem bundesweiten Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Davon ist auch unser der Verkehrsbetrieb betroffen.

Am Mittwoch, 18. März, werden keine Dachauer Stadtbusse verkehren, da ein Großteil des Fahrpersonals an diesem Tag die Arbeit niederlegt. Betroffen sind alle sechs Linien 719, 720, 722, 724, 726 und 744.

Für Donnerstag, 19. März und Freitag, 20. März prüfen wir derzeit, ob ein Notfahrplan eingerichtet werden kann. Ziel ist es, zumindest ein eingeschränktes Busangebot aufrechterhalten zu können.

Ob und in welchem Umfang Busse fahren können, hängt maßgeblich davon ab, wie viele Fahrerinnen und Fahrer ihren Dienst antreten. Da diese Situation erst zum jeweiligen Dienstbeginn zuverlässig eingeschätzt werden kann, informieren wir tagesaktuell über mögliche Fahrten und Einschränkungen.

Alternative Fahrtmöglichkeiten innerhalb von Dachau
Innerhalb des Stadtgebiets können Fahrgäste auf die Buslinien X201, X800, 291, 704, 705, 710, 721, 725 und 727 ausweichen. Diese Linien sind nicht vom Warnstreik betroffen.

Wir bitten alle Fahrgäste, sich frühzeitig über alternative Fahrtmöglichkeiten zu informieren, Fahrgemeinschaften zu bilden oder – wenn möglich – Homeoffice zu nutzen.

Aktuelle Informationen finden Fahrgäste in der Fahrplanauskunft des MVV und der MVG wie in den Apps MVV-App und MVGO.

Warum es aktuell zu den Streiks kommt und wie die Stadtwerke die Situation bewerten, lesen Sie hier.

zurück zur Übersicht